RSS Feed

Related Articles

Related Categories

Trading Apps - Diese 5 sind 2023 sehr begehrt

27th January 2023 Print

Eine gute Trading App ist für den Handel mit Aktien oder Kryptowährung immens wichtig. Bei der Auswahl der passenden Trading App ist es wichtig zu schauen, welchen Stand der Anleger hat. Gilt er als Anfänger und Laie oder doch eher als erfahrener Anlageexperte?

Es geht nicht ohne Trading App

Um mit Wertpapieren, aber auch Kryptowährungen und anderen Anlageprodukten arbeiten zu können, wird ein Depot benötigt, das zur Verwaltung der Wertpapiere genutzt werden kann. Dieses Depot ist bei einem Online-Broker, soweit online der Handel gestaltet werden soll. Der Online-Broker stellt im Rahmen seines Angebotes für die Handelsplattform eine Trading App zur Verfügung, damit bequem über den PC, Laptop aber auch über das Tablet und das Smartphone gehandelt werden kann.

Sicherlich ist es auch möglich, klassische Online-Banken und Filialbanken zu nutzen. Doch wer hier als Anleger aktiv werden möchte und das ganze online vollzieht, benötigt ebenfalls eine entsprechende App. Die Angebote bei den jeweiligen Trading Apps unterscheiden sich relativ deutlich. Und das nicht nur im Umfang und in der Gebührenstruktur. Deshalb ist es wichtig zu schauen, welche Trading App besonders attraktiv ist und wo die besten Konditionen über den Investment Broker erzielt werden können.

Fünf Top-Apps für das Trading im Internet

Das Internet ist voll mit Trading Apps, die selbstverständlich alle in den größten Tönen ihre Produkte und ihre Serviceleistungen anbieten. Doch die Eigenwerbung sagt nichts darüber aus, wie gut das Angebot tatsächlich ist. Deshalb muss jeder Anleger selbst entscheiden und sich im Vorfeld informieren.

An erster Stelle steht immer die Benutzerfreundlichkeit, die wichtig ist. Nur wenn der Anleger mit der Trading App klar kommt, kann er sie auch nutzen, kann seinen Handel entsprechend ausrichten und Rendite wirksam agieren. Auch die Trading Gebühren sind selbstverständlich ein Aspekt, der in diesem Zusammenhang behandelt und berücksichtigt werden muss. Ebenso das Mindestordervolumen, mögliche Transaktionsgebühren und die handelbaren Werte, die auf der Trading App angeboten werden. Denn nur wenn die handelbaren Werte bereitgehalten werden, die der Anleger nutzen will, ist die App auch in vollem Umfang nutzbar.

Zu den beliebtesten und besten Investment Broker 2023 zählen unter anderem Trade Republic, eToro, JustTrade, comdirect und Scalable Capital. Alles Anbieter, die ein breites Portfolio bereithalten und in ihrer ganz eigenen Art den einen oder anderen Vorteil bieten.

Ein Vergleich ist wichtig

Diese fünf genannten Trading Apps sind natürlich nur die Spitze des Eisbergs. Deshalb ist es wichtig, dass ein Vergleich vor der Eröffnung eines Depots und vor der Nutzung der Trading App durchgeführt wird. Viele Apps haben ein sogenanntes Demokonto. Das erlaubt es, ohne das Einzahlen von Echtgeld bereits erste Schritte auf der App zu gehen. In vielen Fällen ist das sinnvoll, um die Benutzerfreundlichkeit aber auch die Abläufe, die handelbaren Werte und die möglichen Kostengebühren zu erkennen und auszuwerten.

Ob es wichtig ist, dass besonders viele handelbare Werte wie Aktien, ETFs, Fonds und Sparpläne zur Verfügung gestellt werden oder ob eine überschaubare Auswahl mit den eigenen Wünschen reicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings ist es so, dass eine große Auswahl an handelbaren Werten, zu denen unter anderem auch Fonds, Zertifikate, Anleihen und Optionsscheine gehören, nie verkehrt sein kann. Denn je größer die Auswahl, umso flexibler kann das Depot gestaltet werden und umso sicherer letztendlich auch der Handel. Je mehr verschiedene handelbare Werte genutzt werden, umso mehr gleicht sich das Risiko aus und umso besser sind in Summe die Renditen. Doch all dies und vieles mehr muss jeder Anleger für sich selbst entscheiden und ausprobieren.